- 26. Juni 2022
- 5
- 0
- 2
- 45
- Land (Country)
- CH (Switzerland)
- i-like
- Wanderreisen (Hiking Tours) ..
- Gruppenwandern (Group Hiking) ..
- Schneewandern (Snow Hiking) ..
- K = Herbst
- Wander-Aktivitäten
- Wandern (Tageswanderung)
- Wanderskala Grad
- T1 = Wandern - Weg gut gebahnt. Gelände flach oder leicht geneigt, keine Absturzgefahr.
- Schweizer Regionen
- CH - Wallis (Valais) : Region Goms - Binntal, Rhone-Gletscher, Nufenenpass
Hatte am vergangenen Donnerstag die Gelegenheit genutzt, um wieder einmal das (Ober)Goms im Oberwallis zu bewandern. Leider war das Wetter etwas sehr wechselhaft. Erst am frühen Nachmittag verzogen sich glücklicherweise die Wolken.
Ausgehend von Oberwald (Bahnhof für die legendäre Furka Dampfbahn) wanderte ich teilweise der Rhone (im Oberwallis auch Rotte genannt) entlag und zwischendurch in leich erhöhter Lage durch die Nadelwälder (Südseite) in Richtung Hauptgemeinde Goms. Die besagte Wanderroute bildet auch einen Teil vom Jakobsweg, ausgehend vm Kloster Disentis (Kanton Graubünden), via Oberalppass ins Urserental (Kanton Uri), weiter über den Furkapass ins erwähnte Goms (Kanton Wallis). Der obere Teil vom Goms (ein Hochtal) ist im Winter auch für seine weitläufigen Langlauf-Loipen sehr bekannt.
Eigentlich würde sich die Route auch zum Velofahren sehr gut eignen, da es einen Teil vom Euro-Velo Netz bildet. Ich kann allen Outdoorfans diese Destination nur empfehlen.
Ausgehend von Oberwald (Bahnhof für die legendäre Furka Dampfbahn) wanderte ich teilweise der Rhone (im Oberwallis auch Rotte genannt) entlag und zwischendurch in leich erhöhter Lage durch die Nadelwälder (Südseite) in Richtung Hauptgemeinde Goms. Die besagte Wanderroute bildet auch einen Teil vom Jakobsweg, ausgehend vm Kloster Disentis (Kanton Graubünden), via Oberalppass ins Urserental (Kanton Uri), weiter über den Furkapass ins erwähnte Goms (Kanton Wallis). Der obere Teil vom Goms (ein Hochtal) ist im Winter auch für seine weitläufigen Langlauf-Loipen sehr bekannt.
Eigentlich würde sich die Route auch zum Velofahren sehr gut eignen, da es einen Teil vom Euro-Velo Netz bildet. Ich kann allen Outdoorfans diese Destination nur empfehlen.
Anhänge
-
gomsausflug A.jpg287 KB · Aufrufe: 6
-
gomsausflug B.jpg250.2 KB · Aufrufe: 8
-
gomsausflug C.jpg185.3 KB · Aufrufe: 9
-
gomsausflug E.jpg139.8 KB · Aufrufe: 7
-
gomsausflug F.jpg81.4 KB · Aufrufe: 6
-