Empfehlung von der Redaktion Velofahren in Frankreich

Betrifft
FR - mehrheitlich ganz Frankreich
IMG-1340.jpg

Im Autoland Frankreich, wo sich der Strassenbau mehrheitlich auf den Automobilverkehr konzentriert, ist es um so mehr - im positiven Sinne - überraschend, dass es in Frankreich bereits ein recht gut ausgebautes und markiertes Velowegnetz "Véloroutes" mit knapp 3'000 Km gibt und das teilweise deutlich abseits der ohnehin sehr stark befahrenen Strassen. Folglich bist du auf einigen Wegstrecken ohne grossen Strassenlärm näher an der Natur, ein Vorzug, welcher bisher nur Wander*innen vorbehalten war. Jedes Jahr kommen immer mehr Véloroutes Km hinzu.

Nadelöhr ist, wie wir es auch kennen, der urbane Bereich, wo der Autoverkehr den Langsmaverkehr teilweise immer noch verdrängt. In einigen französichen Städte wurde die Situation bereits deutlich verbessert. Das aktuelle Velonetz in Frankreich ist über "France vélo tourisme" (Link) einsehbar.

Hast du auch schon Erfahrungen (+/-) auf den französischen Véloroutes gesammelt, so teile es der Community bitte mit.

Im Autoland Frankreich, wo sich der Strassenbau mehrheitlich auf den Automobilverkehr konzentriert, ist es um so mehr - im positiven Sinne - überraschend, dass es in Frankreich bereits ein recht gut ausgebautes und markiertes Velowegnetz "Véloroutes" mit knapp 3'000 Km gibt und das teilweise deutlich abseits der ohnehin sehr stark befahrenen Strassen. Folglich bist du auf einigen Wegstrecken ohne grossen Strassenlärm näher an der Natur, ein Vorzug, welcher bisher nur Wander*innen vorbehalten war. Jedes Jahr kommen immer mehr Véloroutes Km hinzu.

IMG-1341.jpg

Nadelöhr ist, wie wir es auch kennen, der urbane Bereich, wo der Autoverkehr den Langsmaverkehr teilweise immer noch verdrängt. In einigen französichen Städte wurde die Situation bereits deutlich verbessert. Das aktuelle Velonetz in Frankreich ist über "France vélo tourisme" einsehbar. FVT bietet auch eine direkte Routenplanung an. Bezüglich der Routenplanung empfehlen wir auch den bekannten Routenplaner "Bikemap"

Hast du auch schon Erfahrungen (+/-) auf den französischen Véloroutes gesammelt, so teile es der Community bitte mit.

(Bilder : Teilabschnitt der "EuroVelo 6", Schwarzes Meer - Atlantik)

Ich war am meer herbst 2022 da gibt es nur strassen mit velos und autos zusammen region montpelier.abseits hatte es doch einige nur velowege entdecket und due waren gut bus auf jeweils bei den bŕücken hatte es nadelöre..meine erfahrung war gut bis auf jeweils fehlende toilletenpapier auf den campings sowie öffentlichen orten. Schlechte erfahrung mit den zügen habe ich zu vermelden die lifte sind jeweils weit weg von den perons und sogar fehlend sowie unpünktlich und überfüllt ich fand dort wenig genuss.die schaffner,innen gaben mir zu verstehen man müssen doch schon froh sein das man im zug wäre und dieser auch fährt.

Zurück
Oben Unten